Projektbericht „TrommelPower”

Herzlichen Dank für die großartige Spende der Djemben!

Diese werden für das Projekt TrommelPower verwendet. Das Angebot soll fortan im vierzehntägigen Rhythmus in den Nürnberger Räumen der ambulanten Dienste der Rummelsberger Jugendhilfe RDJ gGmbH stattfinden und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 14 Jahren mit emotional sozialen Förderbedarf. Begleitet werden diese von den jeweiligen Fachkräften, die mit den Familien intensiv arbeiten. Manchmal ist es auch sinnvoll, Eltern mit zu involvieren. Hier eine kurze Beschreibung des Projektes und unserer Arbeit:

TrommelPower

TrommelPower ist ein Gewaltpräventionsprojekt, das am freien Musikzentrum in München seinen wissenschaftlichen Ursprung hat. Grundgedanke ist, durch einfache musikalische Improvisationen ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und gleichzeitig Gewalt vorzubeugen. Den Kindern wird Gelegenheiten geboten, ihre Emotionen und aggressiven Spannungen auszudrücken und diese im Zusammenspiel zu kontrollieren. Rhythmisches Trommeln mit einfachen Spielvorgaben wirkt sehr motivierend. Wir setzen uns dabei kreativ musikalisch mit Themen auseinander wie gegenseitigem Respekt, Akzeptanz von individuellen Unterschieden, wertschätzenden Umgang und das Eingliedern in einer Gemeinschaft.

Im Rahmen unserer ambulanten Jugendhilfearbeit führen wir seit dem Frühling 2023 diese Projektidee mit Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren aus stark belasteten Familien und mit verschiedensten individuellen Verhaltensschwierigkeiten (aggressives Verhalten, grenzüberschreitendes Verhalten, Rückzugsverhalten aufgrund von sozialen Ängsten, Einschränkungen bei der verbalen Ausdrucksfähigkeit, etc.) etwa zweimonatlich durch. Diese Kinder werden von uns in der Regel im Einzelkontakt oder im Familienkontext betreut. Die Arbeit mit ihnen im Rahmen dieser thematisch konkreten aber offenen Gruppe ermöglicht es ihnen, positive soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu machen und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern, während sie sich am Instrument ausprobieren und gleichsam ausdrücken können. Mit unserer Mitarbeiterin, Kirsten Ghosh, leitet eine Musiktherapeutin die Gruppe an. Bisher hat sie das Projekt mit einigen eigenen Instrumenten und über private Leihen ermöglicht, wodurch es allerdings auf maximal 6 Kinder und einen zweimonatlichen Turnus beschränkt blieb. Dank der Spende und der Beschaffung der Instrumente ist es uns nun möglich, dieses wertvolle Angebot für Kinder mit besonderem Förderbedarf in einem deutlich größeren Rahmen und wesentlich häufiger stattfinden zu lassen.

Hierfür möchten wir uns im Namen der von uns betreuten Kinder herzlich bei Ihnen bedanken!

Thorsten Kreuzeder

TrommelPower