Projektbericht „Neues Equipment für die inklusive Band „STUDIO D“ im Blindeninstitut in Rückersdorf

Das „STUDIO Dachsberg“ (kurz: Studio D) bietet den Schülerinnen und Schülern durch die Erarbeitung und Umsetzung projektorientierter Vorhaben in den Bereichen „Musik – Theater – Film – Hörspiel“ den Raum für eine intensive Persönlichkeitsbildung. Als klassen- und jahrgangsstufenübergreifendes Bildungskonzept liegt der Schwerpunkt in der musikalischen Förderung. Durch die projektorientierte Arbeitsweise werden zahlreiche Lernbereiche miteinander verknüpft und intensiv bearbeitet. Das mehrfach ausgezeichnete STUDIO D bereichert mit seinen Darbietungen das Schulleben und leistet gleichzeitig einen großen Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit des Blindeninstituts Rückersdorf.

Bei Festen und Feiern im Schuljahr, wie zum Beispiel dem Sommerfest oder der Abschluss- und Entlassfeier am Schuljahresende, sorgt das STUDIO D stets für einen stimmungsvollen, musikalischen Rahmen. Zudem sucht das STUDIO D seit jeher die Öffentlichkeit und möchte Menschen über das Blindeninstitut hinaus erreichen.

Mit den selbstkomponierten Songs von Projektleiter Torsten Nowitzki und seinem (ehemaligen) Kollegen Fritz Schumacher wurden mittlerweile schon weit mehr als 150 Aufführungen bestritten – in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Lauf a. d. Pegnitz, Würzburg und auch München.

Neben einer „Best-of-CD“ von 2016 mit Songs aus den ersten zehn Studio D – Jahren produzierten die Schülerinnen und Schüler 2020 eine CD mit ihrem Weihnachtsprogramm, das sie coronabedingt in jenem und im Folgejahr nicht wie sonst auf dem Nürnberger Christkindlsmarkt spielen konnten. Seit längerer Zeit arbeiten sie an weiteren Aufnahmen für eine weitere CD-Produktion, die hoffentlich noch 2024 realisiert werden kann.

Für das verbleibende Schuljahr 2023/24 sind als besondere Auftritte eine Straßenmusikaktion in Erlangen (Hugenottenplatz, 10. Juni 2024), sowie auf Einladung des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung die musikalische Gestaltung einer Veranstaltung im Rahmen der Preisverleihung „JobErfolg“ am 24. Juli im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München.

Für die beiden folgenden Schuljahre zeichnet sich durch das Ausscheiden älterer Schülerinnen und Schüler aufgrund der Beendigung ihrer Schulzeit und das Nachrücken jüngerer Mitschülerinnen und Mitschüler ein Generationenwechsel im Studio D an, den es zu gestalten gilt.

Dank der Sachspende von einer neuen Funkstrecke durch die „Hans Thomann Stiftung“ sind die Schüler und Schülerinnen in der inklusiven Bank bestens für die anstehenden Auftritte gerüstet.

Weitere Informationen zum Studio D und zum Blindeninstitut finden sie hier:

Torsten Nowitzki, StR FöS, Leiter STUDIO D
Schule am Dachsberg