Projektbericht Kinderhospiz Berliner Herz

Das Kinderhospiz Berliner Herz ist ein liebevoller Ort für lebensverkürzend erkrankte Kinder und junge Menschen. In unserem Haus erfahren die Kinder und ihre Familien individuelle Unterstützung. Wir helfen ab dem Tag der Diagnosestellung und pflegen und begleiten die erkrankten Kinder und ihre Angehörigen oft jahrelang. Für uns ist Kinderhospizarbeit Familienarbeit - wir schenken Lebensfreude, wenden uns zu und entlasten.

Kinderhospizarbeit ist auf Spenden angewiesen. Denn die Kosten für eine hospizliche Versorgung werden nicht vollumfänglich durch die Kranken- und Pflegekassen getragen. Insbesondere die medizinische Versorgung durch unsere Kinderhospizärztin, Kreativtherapien mit Kunst und Musik, Tiertherapien, unser Eltern-Appartement, Geschwistertreffen und die Trauerbegleitung für Eltern und Geschwister können nur durch Spenden realisiert werden.

Sie haben einen erheblichen Beitrag geleistet, dass wir qualitativ hochwertige Musiktherapie in unserem Kinderhospiz Berliner Herz anbieten können. Musiktherapie spielt eine sehr wichtige Rolle in unserem Alltag. Mittels unterschiedlicher Klangimpulse und Lieder ermöglicht Musik den Kindern im Berliner Herz, Momente der Fröhlichkeit, Entspannung und Unbeschwertheit. Vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung! Wir haben sehr viel Freude an den wunderbaren Musikinstrumenten.