Die Musikkurse des Beethoven-Gymnasiums Berlin musizieren über die Grenzen der Aulabühne hinaus dank neuer Monitorlautsprecher

Das Beethoven-Gymnasium Berlin ist ein allgemeinbildendendes Gymnasium mit musisch-ästhetischem Schwerpunkt im Süden Berlins. Die Schule hat vier Chöre, drei Orchester und eine Bigband, die zusammen mit den Musikklassen und zwei Leistungskursen der Jahrgänge 11 und 12 jährlich mehrere Konzerte im Winter und Sommer in der Aula der Schule veranstalten. Zur technischen Unterstützung der vielfältigen Darbietungen aller Musikensembles existiert die schuleigene Veranstaltungstechnik-AG. Hier erlernen technikinteressierte SchülerInnen aller Jahrgänge die Verwendung von Bühnentechnik und wenden dieses Wissen praktisch bei den diversen Veranstaltungen der Schule an.

Ausgangsituation

Die Aula des Beethoven-Gymnasiums besitzt eine 8m x 8m-große Bühne ausgeführt als klassischer Bühnenkasten mit einer PA links und rechts außerhalb des Bühnenkastens. Die Bauweise des Gebäudes mit ihrem initialen Fokus auf Sprechtheater und damit einhergehenden harten glatten Wänden stellte uns vor akustische Herausforderungen, um die Verbindung zwischen dem Vorbühnenbereich mit Flügel als auch dem Bühnenbereich zu schaffen. Das vorhandene Tontechnikmaterial konnte diese Situation nicht zufriedenstellend abbilden.

Projektziel

Der Fachbereich Musik plante in Kooperation mit der Veranstaltungstechnik-AG die Durchführung von verschiedenen Projekten mit der Bigband und Musikzusatzkursen unserer Schule. Sowohl die Aufnahme und Produktion aktuell eingeübter Stücke als auch die Live-Darbietung unter Einsatz von Audiotechnik sollten im Vordergrund stehen. Dies ermöglichte zum einen den SchülerInnen der Veranstaltungstechnik-AG die Mikrofonierung, Mischung und Aufnahme mit einer größeren Musikgruppe. Zum anderen bekamen die musizierenden SchülerInnen der Bigband und Kursen einen Einblick in die Welt der Audiotechnik — einen Blick über den Tellerrand hinaus.

Umsetzung

Dank der Hans-Thomann Stiftung kommen seit Mai 2024 zwei geflogene Monitorlautsprecher inklusive Flugausrüstung für die Bühne der Aula, sowie zwei ortsveränderliche Wedge-Monitorlautsprecher für den Vorbühnenbereich zum Einsatz. Sie ermöglichen individuell anpassbare Monitormixe für Bandprojekte und Liveauftritte, bei denen der Flügel und die Orchester und Bigband der Schule im Vorbühnenbereich und weitere Musiker auf der Bühne miteinander musizieren und schafft somit eine akustische Verbindung beider Bereiche. Der Fachbereich Musik und die Veranstaltungstechnik-AG des Beethoven-Gymnasiums Berlin danken der Hans-Thomann Stiftung sehr herzlich für ihre großzügige Spende, die unsere Arbeit bei der Ausbildung von SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7-12 in musischer und technischer Hinsicht sehr bereichert. Zudem werden die Lautsprecher auch weiterführend allen musisch und künstlerisch-wirkenden Nutzern der Schule in Zukunft zugutekommen können.

Fachbereich Musik & Veranstaltungstechnik-AG des Beethoven-Gymnasiums Berlin Mai 2024